Home        

Jahresbericht 2020

 

Februar

Solarenergienutzung nach Schweizerart

Die Klimawende bescherte uns 2019 erfreulicherweise einen ausserordentlich hohen Solarernergieertrag. Doch die Freude wurde für die zahlreichen Besitzer von PV-Anlagen wegen nicht eingehalten Zusicherungen, in Bezug auf die finanzielle Entschädigung massiv getrübt. Ich habe nun eigene Vergleiche zwischen den Zahlungen der Elektrofirma gegenüber den KEV erstellt. Bekanntlich wurde richtigerweise die Möglichkeit geboten den Strom soweit möglich selbst zu verbrauchen, sowie gleichzeitig wurde ein Anteil von ca. 25 % durch die swissgrid der Erstellungskosten rückvergütet. Nach meiner Energiebilanz 2019 kann man in einem EFH mit Wärmepumpe mit einem PV-Stromanteil von 45 % rechnen.

Diese ganze Zurückstufung anlässlich der Debatte über die Energiestrategie 2050 hat nun zur Folge, dass der anfängliche Elan für den Solarenergieeinsatz gebrochen wurde und die Schweiz, deshalb im Vergleich zu vielen andern europäischen Staaten alt und rückständig aussehen lässt.

Beilage: PDF-Seite