Aktuelle-Energiepolitik

BDP Positionspapier

 

Regionale Energiepolitik

ARA-Wärmeverbund Jegenstorf: Persönliche, aufbauende Kritik

 

Kantonale Energiepolitik

Verschärfte Gebäude-Wärmedämmungsvorschriften

Schon in der gültigen Energieverordnung sind die Dämmstärken ständig wegen den Minergiestandards, welche durch Funktionäre der kantonalen Energieämter definiert wurden, unverhältnismässig erhöht worden. Nun sollen diese neu für Aussenflächen über 20 cm stark und Fenster alle 3-fach verglast ausgeführt werden. Gegenüber der SIA-Norm 380/1 ist die Energieeinsparung sehr gering, aber der Schaumstoffbedarf, mit grauer Energie durch Erdoelprodukte verursachen hohe Mehrkosten. In den Beilagen ist eine "Bernerlösung" dargestellt, welche Material und Kosten wirksam einsetzt.

 

Energiepolitik der Schweiz

Das Klimaabkommen und die daraus folgernden Vorkehrungen

Kurz nachdem die Räte mühsam eine Energiestrategie beschlossen, wurde dazu das Referendum ergriffen. Hier wird mit unqualifizierten Argumenten und falschen Kostenangaben versucht, die konzeptlose schweiz. Energiepolitik weiterzuführen. Wenn in Zukunft das Schwergewicht auf die Reduzierung des CO2-Ausstosses , sowie Unabhängkeit gelegt wird, wird sich eine Mehrheit dafür einsetzen.